freiheyt 1525. 500 Jahre Bauernkrieg

2025 gedenken zahlreiche Museen in Europa dem Bauernkrieg, welcher vor 500 Jahren nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern wie Österreich oder der Schweiz in zahlreichen Fehden mündete und seine Spuren in der Geschichte hinterließ. Aufruhr und Brandreden gab es auch in Thüringen und im benachbarten Bundesland Sachsen-Anhalt. Besonders der ländliche Raum im Thüringer Norden wurde zum Schauplatz der durchaus kriegerischen Auseinandersetzungen.
Zentrum des Geschehens waren die die ehemalige Reichsstadt Mühlhausen und die Stadt Bad Frankenhausen am Fuße des Kyffhäusergebirges. Aufständige erhoben hier „Wort und Waffen“ gegen Klerus und Adel, kämpften für mehr Rechte – für „Freiheyt und Gerechtigkeyt“. Es kam immer wieder zu Aufständen; dabei wurden auch Burgen oder Kirchen gestürmt, Klöster geschliffen. Unter dem Symbol des Regenbogens und der Flagge des radikalen Reformator Thomas Müntzer kam es am sogenannten Schlachtberg (heutiger Standort des Panorama-Museums Bad Frankenhausen) zur entscheidenden kriegerischen Auseinandersetzung. 

Sehenswürdigkeiten